Unter Walen

Text und Regie: Zeha Schröder - Soundtrack: Daniel Ableev - Darsteller: Helge Salnikau, Zeha Schröder, Johan Schüling - Spielort: LWL-Naturkundemuseum, Sentruper Straße - Dauer: ca. 75 Minuten - Uraufführung: 23.01.2013
„There she blows!“ - „Wal, da bläst er“… Ein Satz wie ein Schlachtruf. Wie kommt es, dass der Mensch ein Wesen jagt und bekämpft, das er verehrt und bewundert wie kaum ein zweites? Wer sind die geheimnisvollen Meeresriesen? Was ist dran an den Legenden? An dem Seemannsgarn, das seit Jahrhunderten gesponnen wird? Und hat es Moby Dick wirklich gegeben?

Die erste F+G-Premiere 2013, "Unter Walen", geht diesen Fragen nach. Die Inszenierung ist ein Dokumentarstück über Wale und ihre Jäger, es entsteht in Koproduktion und enger Zusammenarbeit mit den Ausstellungsmachern der spektakulären "Wale"-Show im LWL-Naturkundemuseum.

Sieben Jahre nach unserer festivalgekrönten Produktion "Mocha Dick" nähern wir uns noch einmal den majestätischen Giganten. Aber diesmal von einer ganz anderen Seite: Mit vielen Fakten und Informationen zum Leben der Meeressäuger. Mit authentischen Berichten und Quellen aus vier Jahrhunderten. Mit historischen Filmaufnahmen und chorischen Livegesängen. Und vor allem: mit eigens für das Stück produzierten 3D-Projektionen von Pottwalen in Full-HD, aufgenommen mit modernster Technik im Nordmeer vor den Lofoten.

Unter Walen. Ab Januar 2013 im Einstimmungssaal der großen Wal-Ausstellung.