Siegfrieds Tod

Text: Friedrich Hebbel - Musikalische Arrangements: Zeha Schröder (nach Mozart, Schubert, Schumann u.a.) - Regie und Darstellung: Marcell Kaiser, Helge Salnikau, Zeha Schröder - Ort: Blaues Haus (Kreuzstr. 16, Münster) - Dauer: ca. 100 Minuten - - Premiere: 16.03.2010
"Im tiefen Norden, wo die Nacht nicht endet, (...)
Ist aller Jungfraun herrlichste erblüht..."

Kein Wunder nach so einer PR-Offensive, dass der etwas träg-tolpatschige König Gunther meint, die Isländerkönigin Brunhild sei die einzig wahre Frau für ihn. Da sie als wehrhaft und nahezu unbesiegbar gilt, benötigt er allerdings Verstärkung für sein Unternehmen - in Gestalt des tarnkappentragenden, drachenblutgestählten Helden Siegfried. Zum Tausch, pardon, Dank bietet er ihm seine eigene Schwester Kriemhild an, zwecks Doppelhochzeit. Komisch nur, dass die zwangsbeglückten Frauen nicht allzu begeistert reagieren, als sie - "post festum" - von dem Geschacher erfahren...

Man sieht, der aktuelle Kneipenklassiker im Blauen Haus hats in sich, so viel ist sicher. Und wir können versichern: in einer Handvoll kraftstrotzender Recken steckt auch mehr Komik, als ihnen selber lieb wäre.

Übrigens machen wir mal wieder etwas komplett anders als bisher. Nach all den wechselnden Darstellerquartetten der vergangenen Jahre knacken wir das wort- und personenreiche Drama von Friedrich Hebbel diesmal mit einer Dreiercombo. Das verspricht noch mehr Turbulenzen, noch mehr rasante Rollenwechsel, noch mehr Irrsinn als bisher. Und auch: Noch mehr Kostproben von unserem neuen Nachwuchstalent Helge Salnikau. Der junge Mann, der 2009 noch schnell den Preis als "Bester Darsteller im österreichischen Jugendtheater" eingeheimst hat, bevor er - kaum zu glauben - von der Donau an die Aa wechselte, spielt den Titelhelden in unserem neuen Kneipenklassiker. Ihm zur Seite: die Theatergründer und Blauhaus-Veteranen Marcell Kaiser (als melancholischer König Gunther) und Zeha Schröder (als intriganter Taktiker Hagen).

Ach ja, Frauenrollen gibts natürlich auch. Aber auch die haben wir irgendwie verteilt gekriegt...