Grapeshade

Konzept und Darstellung: Klaus Janek, Katharina Meves, Ingo Reulecke, Biliana Voutchkova - Ort: Pool Hall Dauer: ca. 60 Minuten - Premiere: 23.11.2011
Als Ingo Reulecke 2006 zum vorigen Mal bei uns zu Gast war, hat er prompt den Hauptpreis des damals letzten Festivals Vor Ort abgeräumt (seinerzeit für das Duo "diminuendo 2", gemeinsam mit seiner Tanpartnerin Zufit Simon). Im selben Jahr übrigens wurde er zum Tanzprofessor der noblen Berliner Ernst-Busch-Hochschule ernannt, und uns gefällt die Idee, dass da ein Zusammenhang besteht...

Nein, im Ernst, beides war per se keine Überraschung, denn der Mann tanzt formidabel. Und deshalb wurde es allmählich höchste Zeit, dass der geschmeidige Herr Professor mal wieder in Münster vorbeischaut. Diesmal bringt er gleich drei spannende Kolleg(inn)en mit: den Bassisten Klaus Janek, die Geigerin Biliana Voutchkova und - als "partner in movement" - Katharina Meves.

Das Quartett kreiert vor den Augen und Ohren des Publikums ein halb improvisiertes und trotzdem formstrenges Geflecht aus Klängen und Gesten, die sich langsam entwickeln, aufeinander Bezug nehmen und sich kaum merklich wandeln. Vom (zuweilen aufgesetzten) Geschichtenerzählen vieler zeitgenössischer Tanzproduktionen sind die Vier ebenso weit entfernt wie von einem bloßen "l'art pour l'art". Grapeshade ist definitiv "a class of its own", und am ehesten könnte man ihre konzentrierte Séance wohl so beschreiben, wie Goethe von der hohen Schule des Streichquartetts gesprochen hat: "Man hört vier vernünftige Leute sich geistreich unterhalten und glaubt ihren Diskursen etwas abzugewinnen."

Wobei der "geistreiche Diskurs" sich bei "Grapeshade" eben nicht nur auf akustischer, sondern auch auf optischer Ebene vollzieht. Und die lässige Coolness, die Reulecke & Co. bei ihrer intelligenten Performance ausstrahlen, passt famos zur ebenso relaxten Atmosphäre der Pool Hall am alten Güterbahnhof, wo das Stück Ende November - nach Auftritten in Sofia, Istanbul und Berlin - zwischen Billardtischen und Barhockern zu sehen ist. Wir freuyen uns auf den Besuch! (Nur 23./24.11.!)