Teile vom Ganzen (3D)

Texte: Lebenszeugnisse von Bewohnern St.Kildas - Regie und Film: Zeha Schröder - Musik: Daniel Ableev - Mit: Gabriele Brüning, Zeha Schröder und Johan Schüling - Ort: Erlöserkirche, Friedrichstr. 10, Münster - Dauer: ca. 65 Minuten - - Premiere: 04.09.2019
"Ich hatte das große Glück, zu einer Gruppe von Menschen zu gehören, die ihr eigenes Dasein als Teil eines Ganzen auffassten – und nicht das Ganze als Zusammenschluss von Einzelnen." (Calum McDonald)

Nach rund siebenjähriger Pause widmen wir uns noch einmal einem Stück, von dem viele Zuschauer sich gewünscht haben, es möge noch einmal wiederkehren: "Teile vom Ganzen", ein szenisch-filmischer Abgesang auf die Inselgemeinschaft von St. Kilda, jenem einsamen Archipel weit draußen im Atlantik, den wir im Sommer 2012 nach mühsamer und rauer Überfahrt betreten durften. Fantastische 3D-Aufnahmen sind damals entstanden, die wir aber mangels technischer Möglichkeiten letztlich nur in "normalem" 2D präsentieren konnten. Das hat uns damals schon gewurmt, aber jetzt endlich haben wir das Thema noch einmal angepackt, sind zu Nachdreharbeiten auf die Hebriden zurückgekehrt - und zeigen nun die volle Pracht und Schönheit dieser kargen Inselgruppe, in zwei Versionen: als technisch aufwendigen 3D-Film sowie (für alle, die die notwendige Brille nicht gut haben können oder mögen) in herkömmlichem 2D. Der rund einstündige Film begleitet die Erinnerungen der letzten "Kildaner", die von einem dreiköpfigen Schauspielensemble zu Stimme und Leben erweckt werden.

Ein Theaterstück als detektivische Spurensuche und respektvolle Totenandacht. Am selben Ort, der schon 2012 sakrale Ruhe und maritimes Ambiente miteinander vereint hat: dem schiffsbauchartigen Innenraum der denkmalgeschützten Erlöserkirche, nur einen Steinwurf von Münsters Hauptbahnhof entfernt.