Planet Robinson

Livedarsteller: Helge Salnikau, Zeha Schröder; Avatare: Gabriele Brüning, Andreas Ladwig, Anke Winterhoff; Animationen: Studio Ries/Hintzmann/Seeberger/Wild; Musik: Peter Schickele; Text und Regie: Zeha Schröder - Uraufführung: 05.12.2025
Robinson hat Glück. Er wurde von seiner einsamen Insel gerettet. Genauer: von einem unwirtlichen Planeten am hintersten Ende des Universums.

Doch anders als in Defoes epochalem Roman ist seine Geschichte damit nicht zu Ende. Denn wir schreiben das Jahr 2150. Eine Zeit, in der man nicht mehr einfach so um sein Leben kämpfen kann wie anno 1719. Es gibt intergalaktische Vorschriften und Regularien, und die gelten auch für einen (Raum-)Schiffbrüchigen.

Crusoe landet vor einer Disziplinarkommission. Aber sind das überhaupt noch reale Menschen? Oder Avatare? Künstliche Intelligenzen? Warum fühlt sich diese Befragung plötzlich wie ein Verhör an? Und was genau wird dem ahnungslosen Delinquenten überhaupt vorgeworfen?

In Rückblenden und Zeugenaussagen entfaltet sich nach und nach die finstere Wahrheit dieser futristischen Robinsonade. Und das Abenteuer, dem sich unser Held eben noch glücklich entronnen glaubte, fängt gerade erst an…

In einer einzigartigen Mischung aus Liveschauspiel, Animationen und KI-generierten Darstellern präsentieren wir im Planetarium am Aasee unsere Science-Fiction-Version des weltberühmten Abenteuerromans. Und das Sahnehäubchen: Als Soundtrack kommt die legendäre Filmmusik von „Lautlos im Weltall“ zum Einsatz. (Empfohlen ab 12 Jahre)