momentum

Ein VR-Spielfilm in 360°. Drehbuch, Regie und Schnitt: Zeha Schröder - Dramaturgie und Produktionsleitung: Anke Winterhoff - mit: Gabriele Brüning, Konrad Haller, Pia Holtkötter, Tashina Mende, Stefan Nászay, Helge Salnikau, Zeha Schröder, Johan Schüling, Anke Winterhoff und Matti Lalo Winterhoff - Dauer: 42 Minuten (Vorschautrailer ohne VR auf youtu.be/sUKCkCXEJvQ) - Premiere: 24.12.2022
Zufallsbegegnungen. Menschen, die dieselbe Türklinke anfassen. Denselben Gegenstand berühren. Dieselbe Kaffeetasse benutzen. Und die einander dabei auf rätselhafte Weise etwas weiterreichen. Ein Geschenk. Ein Gefühl, das die meisten Menschen mit dem Wort "Glück" bezeichnen würden. Aber es gibt einen Haken...

"momentum" ist ein Episodenfilm, den wir im Frühjahr und Sommer 2021 gedreht haben, mitten im Lockdown. Ein Film, der den äußeren Zwängen und Einschränkungen eine Vision von Freiheit und Grenzenlosigkeit entgegensetzt. Und das auch in optischer Hinsicht. Denn "momentum" ist einer der ersten - wenn nicht überhaupt der erste - VR-Realspielfilm(e) der Welt.

Natürlich, Tier- und Reisedokus in 360° gibt es inzwischen einige. Und auch ein paar VR-Spielfilme, die aber komplett am Computer generiert wurden, ohne reale Schauplätze oder Darsteller. Aber echtes Erzählkino in Vollpanorama? Fehlanzeige. Kein Wunder, denn die ganze filmische Maschinerie - vom Scheinwerfer über die Tonangel bis zum Mann auf dem Regiestuhl - würde ja ins Bild rücken, sobald der VR-Betrachter einen Blick über seine Schulter wirft.

Man muss also ordentlich tricksen, und das haben wir getan. Wir sind viele viele Kilometer gereist: nach Tecklenburg, nach Frankfurt, in die Toskana. Wir versenken die 360°-Kamera (und mit ihr die VR-Zuschauer) in den Tiefen eines mittelalterlichen Brunnens. Wir schicken sie auf einen wilden Mountain-Bike-Ritt durch die Haskenau. Wir lassen sie mit den Kranichen über die Rieselfelder schweben. Und sogar der, der sich immer schon gefragt hat, wie es eigentlich wäre, in einer laufenden Spülmaschine zu hocken, kommt auf seine Kosten...

"momentum" ist ein filmisches Abenteuer der besonderen Art. Jedenfalls für alle, die sich nicht scheuen, voll und ganz in die Filmwirklichkeit einzutauchen. Dafür reicht neben einem handelsüblichen Smartphone bereits ein simples VR-Gestell. Einsteigermodelle sind ab 12-14 Euro im Handel erhältlich - eine kleine Investition, die sich lohnt. Denn wenn man den Unterschied zwischen "Ausschnittgucken" und 360°-Erlebnis überhaupt mit irgendetwas vergleichen kann, dann am ehesten mit dem Quantensprung zwischen S/W und Farbfilm.

Und das ist eigentlich noch untertrieben.

(Hinweis zum Ticket: Der Erwerb eines Tickets beinhaltet einen Link für dauerhaften und wiederholten Zugriff auf den Film, einzeln oder zu mehreren, ab dem Vormittag des 24.12.2022.)