Spielplan 2022

# ab April: DAS OTTER-RAGOUT (Uraufführung)
# ab Juli: NACHT AUF DER BOUNTY (Uraufführung)
# ab Oktober: CAPTAIN MILCHBEARD (Uraufführung)
# Wiederaufnahmen: „Ansichten eines Henkers"
Zwei Jahre Pandemie haben uns in mancher Hinsicht an unsere Grenzen geführt - aber hurra, es gibt uns noch, und wenn nichts dazwischen kommt, starten wir 2022 wieder richtig durch.

Ab April wandeln wir im Naturkundemuseum auf den Spuren des legendären Professors Hermann Landois, der das Münsteraner Stadtbild geprägt hat wie außer ihm wohl höchstens noch Johann Conrad Schlaun. Der Zoo, das Naturkundemuseum, der Aasee natürlich und selbst das Stadtbad Mitte - all das geht auf seine visionären Ideen zurück. In "Das Otter-Ragout" erleben wir ihn am Vorabend der Museumseröffnung, im Kreise seiner treuesten Mitstreiter - und im Angesicht einer besonderen wissenschaftlichen Fragestellung: Wie schmeckt eigentlich Fischotter?

Im Juli kehren wir endlich wieder dorthin zurück, wo für F+G vor 23 Jahren alles anfing: auf den Aasee. (Danke, Herr Professor!) An Bord haben wir diesmal eines der berühmtesten Seemannsgarne aller Zeiten: die Geschichte von der Meuterei auf der HMS Bounty. Aber nicht die von Hollywood schief und krumm gebogene Version der Ereignisse - sondern den wahren Schnack, wie der Matrose sagen würde: die historischen Fakten und Dialoge, wie sie von Schiffskommandant William Bligh und dem obersten Meuterer Fletcher Christian höchstpersönlich niedergeschrieben wurde. Ein atemberaubend spannendes Stück Geschichte an einem atemberaubend stimmungsvollen Ort: auf der Seebühne mitten im Aasee...

Im Oktober ist es dann endlich auch so weit, dass wir auf unser "Stammschloss" zurückkehren: ins Blaue Haus, den Schauplatz unserer größten Erfolge - und unserer tolpatschigsten Helden. Wobei: schlimmer geht immer! Und deshalb präsentieren wir Ihnen diesmal nicht bloß ein Genre, das bislang wie durch ein Wunder von unserem Spott verschont geblieben ist: das Piratenabenteuer. Sondern wir lassen auch den inkompetentesten (und liebenswertesten) Freibeuter der Geschichte auf sie los. Vorhang auf für - Captain Milchbeard, den Blinden unter allen einäugigen Seeräubern!

So jedenfalls ist es geplant und beschlossen. Wenn doch alles anders kommt - dann höchstens, weil Corona, Putin oder ähnliche Pestilenzen mal wieder uns einen unerwarteten Strich durch die Rechnung machen.