Caligari-Aktien

Bildregie: Robert Wiene (1920) - Text und Tonregie: Zeha Schröder - Dramaturgie und Produktionsleitung: Anke Winterhoff - Musik: Zeha Schröder - Mit den Stimmen von: Gabriele Brüning, Tashina Mende, Stefan Nászay, Helge Salnikau, Zeha Schröder und Anke Winterhoff - Dauer: 66 Minuten - Premiere: 24.12.2021
Der Nachfolger unserer erfolgreichen Stummfilmvertonung "Das Panoptikum des Georges Méliès": Robert Wienes Stummfilmklassiker "Das Cabinet des Dr. Caligari" gilt zurecht als Meilenstein der Filmgeschichte, als Vorreiter aller Grusel-, Horror- und Zombiestreifen (nur viel raffinierter). Mit geballter Ensemblestärke und dem technischen Aufwand einer 23-spurigen Toncollage haben wir dem 100 Jahre alten Meisterwerk neues Leben eingehaucht. Herausgekommen ist ein stimmungsvolles Update, spannend und suggestiv, Hommage und Transformation zugleich.

Unser Plan war, das Ergebnis ab Dezember 21 als Liveperformance aufzuführen. Aber Corona hat uns - wieder einmal - einen Strich durch die Rechnung gemacht. Deshalb findet die Premiere nun auf YouTube statt. Ab Silvester wird unsere aufwändige Neuvertonung frei verfügbar sein. Für alle, die eine sogenannte "Abspann-Aktie" erwerben und damit zum Erhalt unseres Ensembles beitragen, gibt es schon vorher rechtzeitig zu Weihnachten ein umfangreiches Paket an Extras, das sich auch ganz vorzüglich als Weihnachtspräsent eignet:

# den exklusiven Preview-Filmlink schon an Heiligabend (eine Woche vor der allgemeinen Freischaltung)
# eine dekorative Abspann-Aktie im Stil von 1920
# ein witziges "Gag-Reel"-Audiofile mit den schönsten Pannen und Versprechern aus der Aufnahmesession
# das vollständige Dialogskript zum Mitlesen, Nachlesen und Vorlesen
# auf Wunsch Erwähnung des eigenen (oder beschenkten) Namens im Unterstützer-Abspann (für reguläre und Helden-Aktien)
# sowie als besonderes Highlight (nur für Helden-Aktien!) ein Downloadpaket mit der kompletten Filmmusik sowie drei zusätzlichen Bonustracks

Obendrein gibt's einen dicken Schwall Dankbarkeit unsererseits, aber zugegeben, den kann man schlecht unter den Baum legen. Trotzdem interessiert? Dann klicken Sie oben in den Bereich "Kasse" (Kopfleiste) oder auf den Reiter "Tickets" (Infobalken), wählen Sie das passende Unterstützerpaket aus - und tragen Sie (falls gewünscht) im letzten Schritt den Zitiernamen für den Abspann ins Mitteilungsfeld ein.

Vielen herzlichen Dank!!